Weihnachtsfeier im Hotel Löwen

Über uns

Seit Mai 2017 treffen sich bei den Breathless Singers –  Chor der Atemlosen Menschen mit Lungenkrankheiten wie Asthma oder COPD. Initiatorin des Chores war die Tanzlehrerin Barbara Müller unter der Schirmherrschaft des Lungenfacharztes Dr. med. Michael Barczok.

Singen in einem Chor ist für Patienten mit chronischen, fortgeschrittenen Atemwegserkrankungen in vielfacher Hinsicht einem Medikament gleich zu setzen. Das gemeinsame Üben und Auftreten in einem Chor soll der Isolation der Menschen entgegenwirken, die aufgrund ihrer Erkrankung nicht mehr am sozialen Leben teilnehmen. Erwiesen ist auch, dass das Singen im Chor Depressionen entgegenwirkt und letztendlich wird durch das Gemeinschaftserlebnis Singen die Lebensqualität und Lebensdauer von Menschen mit Atemwegserkrankungen positiv beeinflusst.

Chorleiter

Tobias Wahren

Tobias Wahren ist der Sohn eines Hirnforschers und einer hessischen Frohnatur. Er wuchs an der Nordsee- küste auf, studierte Klavier und Dirigieren und vertiefte sein Handwerk an mehreren Theatern als Korrepetitor und Dirigent.Jetzt leitet er mit Freude und Leidenschaft Chöre in der Region Ulms, gibt Klavierabende und bereist mit dem Weltmusik-Trio TRIAS musikalisch unseren weiten Globus. Die Breathless-Singers sind ihm ein ganz besonderes Anliegen.