Der 23. September 2018 war ein ganz besonderes Datum für die Sänger und Sängerinnen des Chor der Atemlosen – die Teilnahme beim Einstein-Marathon war geplant. Groß war die Freude, als das Lungenzentrum Ulm sich bereit erklärte, Polo-Shirts für alle Chormitglieder zu sponsern. Die Shirts leuchteten im hellen blau, mit den Logos der “Breathless Singers” und des Lungenzentrums Ulm.

Die Teams für die 3 Staffeln wurden aufgestellt und offiziell für den
10 km DING-Walk angemeldet. Innerhalb der Staffeln gab es unter-schiedliche Distanzen, ganz auf den einzelnen Läufer zugeschnitten. Drei Lauf-Engel, bestehend aus 2 Chormitgliedern und Susanne Menrad-Barczok, Atem-Pädagogin des Chors, wurden berufen,  die ganzen 10 km zu begleiten. Auch Dr. Michael Barczok, Lungenfacharzt und medizinischer Betreuer der “Breathless Singers” würde als Läufer einer Staffel den Chor unterstützen.

Dann war er da, der Tag X. Die Lauf-Engel und die ersten Starter trafen sich in der Neuen Straße in der Nähe der Startlinie. Um 13.45 Uhr fiel der Startschuss. Über die Gänstorbrücke nach Neu-Ulm, quer durchs Glacis-Center. Vorbei an Sambabands, Trommlern , Chearleadern und Versorgungsständen, es war aufregend, durch die Stadt zu laufen. Vom Petrusplatz ging es weiter zur Donau, am Fluss entlang bis zum Fußgängersteg an der Adenauerbrücke. Auf der Ulmer Seite ging es flussabwärts bis zum  fast zum Metzgerturm, weiter durch das Stadttor ins Fischerviertel, an der Blau entlang bis in die Glöcklerstraße. Dort trafen sich alle Teilnehmer der “Breathless Singers” um gemeinsam, Arm in Arm, auf der Hirschstraße und durch das Zieltor zu marschieren, wo sie überglücklich ihre Medaillen in Empfang nahmen.

Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Freunde und Unterstützer des Chor der Atemlosen sowie ein ganz besonderer Dank dem Lungenzentrum Ulm für die großzügige Unterstützung. Herzlichen Glückwunsch allen 10 Teilnehmern für die erfolgreiche Teilnahme am DING-Walk 2018. Gemeinsam haben wir es geschafft, gemeinsam haben wir es gezeigt, dass auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen noch große Pläne verwirklichen können!